Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet .... Das Leben ist nicht fair

Mit diesem Song haben wir uns an Steffens geschlossenem Sarg in der Marienkirche Gera-Untermhaus verabschiedet

Der Weg

Text und Musik: Herbert Grönemeyer

Ich kann nicht mehr sehen / Trau nicht mehr meinen Augen / Kann kaum noch glauben / Gefühle haben sich gedreht / Ich bin viel zu träge um aufzugeben / Es wäre auch zu früh / Weil immer was geht

Wir waren verschworen / Wären füreinander gestorben / Haben den Regen gebogen / Uns Vertrauen geliehen / Wir haben versucht, auf der Schußfahrt zu wenden / Nichts war zu spät / Aber vieles zu früh

Wir haben uns geschoben / Durch alle Gezeiten / Wir haben uns verzettelt / Uns verzweifelt geliebt / Wir haben die Wahrheit so gut es ging verlogen / Es war ein Stück vom Himmel / Daß es Dich gibt

Du hast jeden Raum / Mit Sonne geflutet / Hast jeden Verdruß / Ins Gegenteil verkehrt / Nordisch nobel deine sanftmütige Güte / Dein unbändiger Stolz / Das Leben ist nicht fair

Den Film getanzt / In einem silbernen Raum / Vom goldenen Balkon / Die Unendlichkeit bestaunt / Heillos versunken, trunken / Weil alles war erlaubt / Zusammen im Zeitraffer / Mittsommernachtstraum

Du hast jeden Raum / Mit Sonne geflutet / Hast jeden Verdruß / Ins Gegenteil verkehrt / Nordisch nobel deine sanftmütige Güte / Dein unbändiger Stolz / Das Leben ist nicht fair

Dein sicherer Gang / Deine wahren Gedichte / Deine heitere Würde / Dein unerschütterliches Geschick / Du hast der Fügung / Deine Stirn geboten / Hast ihn nie verraten / Deinen Plan vom Glück / Deinen Plan vom Glück

Ich gehe nicht weg / Hab meine Frist verlängert / Neue Zeitreise / offene Welt / Habe Dich sicher / In meiner Seele / Ich trag Dich bei mir / Bis der Vorhang fällt / Ich trag Dich bei mir / Bis der Vorhang fällt